Zeitschriftenbeiträge
• Wahrnehmung, Teilnahme und Handeln auf Gegenseitigkeit. Zur Kritik des Theatralischen jenseits des Theaters. In: Diskurs. Zeitschrift für Theater, Film und Fernsehen. Bensberg 1972, H. 1.
• Zur Kritik des monofunktionalen Theaterbaus. (Mitverf.: Rolf Pausch, Jan Fiebelkorn.) In: Bühnentechnische Rundschau. Zeitschrift für Theatertechnik, Bühnenbau und Bühnengestaltung. Berlin 1972, H. 2.
• Ansätze zu Medientheorien. Kunst – Geschichte – Pädagogik. Ausarbeitung zweier Seminare. In: Kunstdünger. Zeitschrift der Fachschaft Kunst. Köln 1974, H. 1.
• Kunsttheorie und Visuelle Kommunikation. Einwände und Fragen. (Mitverf.: Karin Buchloh.) Kunstdünger. Köln 1974, H. 2.
• Die Kunst der Performance. Darstellung und Unmittelbarkeit in der aktuellen Aktionskunst. Ästhetische Handlungen als eine neue Kunstgattung?
sowie
Performance auf der documenta 6. Dokumentationen, Grundlagen. In: Zeitschrift für Kunstpädagogik [und ihre Grundlagen]. Kastellaun 1977, H. 6.
• Aus den Bildern über die Bilder sprechen. Zu einer Fotoaktion von Rudolf Bonvie. In: Kunststoff. Köln 1977, H. 6 (= Teilabdr.)
• Der ästhetische Aktionismus und die Restauration. Bemerkungen anläßlich der Publikation der gesammelten Schriften von Bazon Brock. In: Zeitschrift für Kunstpädagogik [und ihre Grundlagen]. Kastellaun 1977, H. 6.
• Zur Kohärenz von Text und Bild. Wie Text und Bild zusammenhängen und was man daran lernen kann.
sowie
Typen von Wort-Bild-Relationen in den zeitgenössischen Künsten. Eine Übersicht in Beispielen. [= Teilabdr., verstümmelt: nur Zwischentitel ohne Text.] In: Kunst & Unterricht [und] Praxis Deutsch. Sonderheft 1978: Bild und Text – Text und Bild. Seelze 1978.
• Soziale Prozesse und Kunst. Kunst als sozialer Prozeß – soziale Prozesse als Kunst. In: Kunst als Sozialer Prozeß. Kunstforum International. Mainz 1978. Nr. 27.
• Spiel, Kunst und Lehre. Semiotische Probleme einer Theorie und Didaktik des Ästhetischen Handelns. In: Kodikas/Code. An International Journal of Semiotics. Tübingen 1979. Vol. 1. Nr. 4.
• Nachgeschichte der Vorreiter. Avantgarde – Begriff, Entwicklung, Erbe. In: Spuren. Zeitschrift für Kunst und Gesellschaft. Köln 1979, H. 4.
• Wie die Bilder zur Sprache kommen. Über Beziehungen von Text und Bild in der neueren Kunstentwicklung. Ein Strukturmodell.
sowie
Zwischen Kunst und Literatur. Beispiele für eine Typik: Übersicht über Text/Bild-Verhältnisse in der neueren Kunstentwicklung. In: Sauerbier (Hrsg.). Zwischen Kunst und Literatur. = Kunstforum International. Bd. 37. Mainz 1980.
• »Wie Goofy als Leonardo da Vinci…« Die Jahresprojekte der Kölner Maler Manfred Boecker und Wolfgang Niedecken. In: Spuren. Köln 1980, H. 1.
• Äthetischer Aktionismus. Ereignisse und Situationen in den Künsten. In: Das Heft. Zeitschrift für Kulturarbeiten. Nr. 1. Köln 1980.
• Kunstsoziologie. Hrsg. von Rainer Wick und Astrid Wick-Kmoch. [Rezension.] In: Kunstforum International. Mainz 1980. Bd. 40.
• Zahlen, Ziffern, Systeme und Sprache. Gespräche mit Rune Mields. Monographische Dokumentation Rune Mields. In: Sauerbier (Hrsg.). Zwischen Kunst und Literatur, a.a.O.
• Wortspiele und Bilderrätsel: Fallenbilder und Wortfallen. Gespräche mit Daniel Spoerri. In: Sauerbier (Hrsg.). Zwischen Kunst und Literatur, a.a.O.
• Das dritte Jahresprojekt: Tagesbilder. Manfred Boecker/Wolfgang Niedecken. [Rezension.] In: Kunstforum international. Köln 1981. Bd. 44/45.
• Die »neue« Malerei und ihre Kritik. In: Kunstforum international. Köln 1981. Bd. 48.
• Die Medien und das ästhetische Handeln. Aspekte der ästhetischen Realisation in den technischen Reproduktionsmitteln. In: Theaterzeitschrift. Berlin 1983, H. 5.
• Der Körper, die Angst und die Poesie. Zu den Fotografien der Birgit Kahle. In: Kunst Köln. Köln 1985, H. 2.
• Christa Näher. Conversation with the Artist. In: Flash Art. The European Art Magazine. International edition. Mailand 1985. Nr. 124.
• Gisbert Tönnis, der Zeichner. In: Kunst Köln. Köln 1985, H. 3.
• Über Farbe, über Malerei. Zur Gegenwart und Entwicklung eines Sujets. In: K – Kunstzeitschrift. Braunschweig 1985, H. 1. (= Teilabdr.)
• Die Ästhetik der Kommunikation als Gegenstand der Jenseitsforschung./L´Esthétique de la communication, objet de la recherche de l´au-delà. In: Fred Forest (u.a.). Pour une esthétique de la communication/Für eine Ästhetik der Kommunikation. = ±o. Revue d´art contemporain. Brüssel 1985. Nr. 43.
• Manfred Boecker, Wolfgang Niedecken: Projekt »Tagesbilder« Kölnischer Kunstverein. In: Belser Kunstquartal. 21. Jg. Stuttgart 1985, H. 1.
• »Zwei Schritte vor, einen Schritt zurück – ins Mittelmaß?« Ein Streitgespräch mit Friedemann Malsch und Joachim Büthe. In: Stadtrevue. Zeitschrift für Kultur und Politik. 11. Jg. Köln 1985, H. 3.
• »Das Einfache, das schwer zu machen ist« Zu Fotoarbeiten, Skulpturen, Zeichnungen von Rudolf Bonvie. In: Kunst Köln. Köln 1986, H. 1.
• »Status quo« von Gisbert Tönnis. Märkisches Museum, Witten: »Baustelle 1«. [Rezension.] In: Das Kunstwerk. Zeitschrift für Moderne Kunst. Stuttgart […] 1986, H. 1.
• Objekt/Bild – Bild/Objekt. Über die Konstellationen des Günter Porrmann. In: Kunst Köln. Köln 1986, H. 1.
• Die Neuen Souvenirs und die Song-Bilder. Manfred Boecker, Wolfgang Niedecken. In: Kunst Köln. Köln 1986, H. 2.
• Unausgewogenes über »Unausgewogen«. Acht Ausstellungsmacher stellen sich vor. [Rezension.] In: Kunst Köln. Köln 1986, H. 3.
• Peter Gilles im Wilhelm-Hack-Museum. [Rezension.] In: Kunstforum international. Köln 1986. Bd. 84.
• Rückblickend auf den Post-Avantgardismus. Eine Abrechnung. In: Stadt-Revue. Zeitschrift für Kultur und Politik. 12. Jg. Köln 1986, H. 5.
• Die Eigen-Art der Artothek. Kunstangebot ohne Marktinteressen. In: Kunst Köln. Köln 1986, H. 3.
• Perspektiven und Projektionen. Holger Tibo: Wandobjekte und Bodenstücke. In: Kunst Köln. Köln 1986, H. 4.
• Strukturen der Plastik als Modell und als Text. Bodenplastiken von Günter Porrmann — mehrteilig und farbig. In: Percepte. Gunter Otto zum 60. Geburtstag. Kunst & Unterricht. Theorieforum. Seelze 1987, H. 1.
• Entzug! Das Historische und das Gesellschaftliche. Die documenta 8. Medien und Design: Programm und Kritik. In: Stadt-Revue. Zeitschrift für Kultur und Politik. 13. Jg. Köln 1987, H. 8.
• »Modern Mask Design. Make-Up for Cosmetics, Fashion, Advertising, Theatre, Opera, Art, Special Effects.« Hrsg.: W.C. Siegmund. [Rezension.] In: Kunst und Therapie. Kunst und Gesundheit. Köln 1987, H. 11.
• Das ästhetische Objekt und sein Ort. Galerie, Verlag und Sammlung »Symbol« von Wolfgang Wangler. In: Apex. Zeitschrift für Kunst, Kultur und Photographie. Köln 1987, H. 1.
• Aktionen, Ereignisse, Situationen. Günther Uecker: Gemeinschaftsarbeiten 1964 – 1986 von/mit S. D. Sauerbier. Kommentare und Dokumente. In: Kunst Köln. Köln 1987, H. 2.
• Der Zeichen Zeichen. Vier Serien der Malerin Rune Mields. In: Kunst Köln. Köln 1987, H. 3.
• Leere, Zufall und zwei Hände. Zu graphischen Arbeiten des Daniel Hees. In: Kunst Köln. Köln 1988, H. 2.
• Premieren – in der Kölner Kulturpolitik? Hugo Borger und Peter Nestler im Gespräch. In: Kunst Köln. Köln 1988, H. 2.
• »Luxus«. Eine Reihe von Gemälden des Rainer Gross. In: Kunstforum international. Köln 1988. Bd. 95.
• Armin Hundertmark – Verleger und Galerist. Ein engagierter Förderer der Fluxus-Bewegung. In: Kunst Köln. Köln 1988, H. 4.
• »Kommt Kunst von Kunst?« Gespräch mit Uli Bohnen, Kurator der Ausstellung »Hommage – Demontage«. In: Kunstforum international. Köln 1988. Bd. 97.
• Ausdruck – Fiktionen und Indizien. Die Malerei der Christa Näher. In: Kunst Köln. Köln 1989, H. 2. (= Teilabdr.)
• »Der Pawlowsche Hund im geschlossenen Kreislauf, zeitversetzt.« Videoskulptur, retrospektiv und aktuell: In: Kunst Köln. Köln 1989, H. 2.
• Einspruch gegen Anhäufung von Einheitskunst. »Bilderstreit – Widerspruch, Einheit und Fragment.« In: Kölner Universität Journal. 19. Jg. Köln 1989, Ausg. 2.
• »Taking Fluxus Around«. In: Noema. Art Magazine. 6. Jg. Salzburg 1989, Nr. 26.
• Vor-Zeichen der Schöpfung. Rekonstruktion des ästhetischen Prozesses aus der Präsemiotik. In: Kodikas/Code. Ars Semeiotica. An International Journal of Semiotics. Tübingen, Philadelphia, Amsterdam 1989. Vol. 12. No. 3/4.
• These und Prothese. Über Simulation. Kunst und Realität – Struktur und Thematik. In: Symbol. Kunst im Rheinland. 1. Jg. Köln 1989, H. 1.
• »D & S Ausstellung«. Kunstverein in Hamburg. [Rezension.]
sowie
Differenzen zu Kritik als Simulation? Allerdings! »D & S Ausstellung« und die Folgen. [Rezension von Rezensionen.] In: Noema. Art Magazine. 7. Jg. Salzburg 1990. Nr. 28.
• Vor- & Widerworte. Gespräche mit Wolfgang Wangler. In: Symbol. Kunst im Rheinland. 1. Jg. Köln 1989, H. 1.
• »Aus meiner Sicht«. Kölnischer Kunstverein. [Rezension.] In: Noema. Art Magazine. 7. Jg. Salzburg 1990, Nr. 28.
• Hanne Darboven: »Kurt Schwitters«. [Rezension.] In: Noema. Art Magazine. 7. Jg. Salzburg 1990, Nr. 29.
• 1968 und keine Folgen – Konkrete Utopien, die Wirklichkeit gewordene Kunst? In: Symbol. Kunst im Rheinland. 2. Jg. Köln 1990, H. 2.
• »Art Critics’ Art«. [Rezension.] In: Noema. Art Magazine. 7. Jg. Salzburg 1990, Nr. 29.
• »Um 1968. Konkrete Utopien in Kunst und Gesellschaft«. [Rezension.] In: Noema. Art Magazine. 7. Jg. Salzburg 1990, Nr. 31.
• Dosierte Kunst. Kunst in Dosen. In: Stadt-Revue. Zeitschrift für Kultur und Politik. 15. Jg. Köln 1990, H. 7.
• Kunst und Wirklichkeit. Utopien um 1968. Eine Re-Vision. In: Artis. 42. Jg. Bern 1990, Nr. 9.
• Georg Herold. Kölnischer Kunstverein. [Rezension.] In: Noema. Art Magazine. 7. Jg. Salzburg 1990, Nr. 32.
• Arbeit – Zurschaustellung – Theater. Günther Uecker: Aktionen und Theaterarbeiten.
sowie
Die Reise. Oder: Reise-Theater.
und
Die Zeichen, die Darstellung. Sprechstücke zu Uecker, für Uecker. In: Symbol. Kunst im Rheinland. 2. Jg. Köln 1990, H. 5.
• Mundus est signum. Kopien und Modelle. Objekte und Räume des Thom Barth. In: Artis. 42. Jg. Bern 1990, Nr. 10.
• Der Raum, die Leere und die Schöpfung. Zur Malerei der Christa Näher. In: Artis. 42. Jg. Bern 1990, Nr. 12. (= Teilabdr.)
• Fotografie und Ideologie. Zu den Fotoarbeiten von Rudolf Bonvie. In: Noema. Art Magazine. 7. Jg. Salzburg 1990, Nr. 33.
• Günter Porrmann: »Ich bin kein Spezialist für ungelöste Fragen.« Über Leitfiguren und Alltag, Arbeit und Interpretation in der Kunst heute. In: Symbol. Kunst im Rheinland. 3. Jg. Köln 1991, H. 5.
• Spiele, Spielregeln und Spielräume. Paul Heimbach im Gespräch. In: Symbol. Kunst im Rheinland. 3. Jg. Köln 1991, H. 5.
• Nachschub oder Vermeidung und Entsorgung. Günter Porrmann. In: Artis. 43. Jg. Bern 1991, Nr. 5.
• »Bill in Kauf – bin zu Hause.« Gespräche mit Georg Herold. In: Noema. Art Magazine. 8. Jg. Salzburg 1991, Nr. 34.
• Thom Barth. »Hirn mit rechtem Winkel.« In: Kölner Skizzen. 13. Jg. Köln 1991, Nr. 4.
• »Schau, du bist blind«. Die Poetik der Wahrnehmung des Rémy Zaugg. In: Artis. 43. Jg. Bern 1991, Nr. 7/8.
• Der Schatten Lichtbilder. High Lights – Deep Shadows. In: Eikon. Zeitschrift für Fotografie und Medienkunst. 1. Jg. Wien 1991, Nr. 1.
• Kundendienst oder Dienst an der Kunst? Thierry Reib-Réuas im Gespräch mit S. D. Sauerbier. In: Artis. 43. Jg. Bern 1991. — Teil 1: Nr. 9. — Teil 2: Nr. 10
• Probleme verschieben: H. C. Ottersbach der Zeichner, der keiner sein will. In: Kölner Skizzen. 14. Jg. Köln 1992, Nr. 1.
• »Eine Sammlung sondergleichen«. Über das »Kaesbach-Projekt« von Rainer Gross. In: Artis. 43. Jg. Bern 1991/92, Nr. 12/1.
• Etre où pas ètre. Oder: To be and not to be seen. Das Werk von Harrie de Kroon. In: Artis. 44. Jg. Bern 1992, Nr. 3.
• Die denkbare Fotografie des Heinz Gappmayr. [Dt. u. engl.] In: Camera Austria. H. 40. Graz 1992.
• Die Kunst des Sehens und ihre Verhinterung. Oder: Jeder Diebstahl wird zur Anzeige gebracht. In: Artis. 44. Jg. Bern 1992, Nr. 4.
• Die kombinatorische Kunst der Fotografie. Oder: Einträchtige Zwietracht. Zu Fotoarbeiten von Harald Fuchs. In: Kölner Skizzen. 14. Jg. Köln 1992, Nr. 4.
• Bauchtanz und Kopfstand. DOCUMENTA IX — Kritik der Kritik. In: Artis. 44. Jg. Bern 1992, Nr. 6.
• Über Kunstfehler. Oder: Kunst über Fehler. In: Artis. 44. Jg. Bern 1992, Nr. 8.
• Fluxus Virus. [Rezension.] In: Artis. 44. Jg. Bern 1992, Nr. 10.
• Gegen Null. Zu den Arbeiten des Thomas Grünfeld. In: Artis. 45. Jg. Bern 1993, Nr. 3.
• Die Vorstellungsbilder des Rudolf Bonvie. In: Eikon. Zeitschrift für Fotografie und Medienkunst. 3. Jg. Wien 1993, Nr. 7/8.
• Doppelkopf I. »Böhse Onkelz oder gute Tanten?« Wolfgang Niedecken im Gespräch mit S. D. S. In: Artis. 45. Jg. Bern 1993, Nr. 4.
• Doppelkopf I. »Humanistischer Schadenzauber.« Bazon Brock im Gespräch mit S. D. S. In: Artis. 45. Jg. Bern 1993, Nr. 4. — Nachdruck in: B. B. Der Barbar als Kulturheld. Ästhetik des Unterlassens. Kritik der Wahrheit. Wie man wird, der man nicht ist. Gesammelte Schriften. Bd. 3. 1991-2002. Köln 2002. (Kap. Kultur zivilisieren. Von der Humanisierung zur Hominisierung.)
• EUR OPA, ACH EUR OMA. Gemeinschaft der Künstler und Gemeinschaftsarbeiten in den Künsten. In: Laubacher Feuilleton. Nr. 6. [Themenheft »Europa«.] München. 1993.
• Doppelkopf II. »Deutschsein?« Marie-Luise Syring und Jürgen Harten im Gespräch mit S. D. S. In: Artis. 45. Jg. Bern 1993, Nr. 7.
• Doppelkopf II. »Barbar, gr. ms.« Jochen Gerz im Gespräch mit S. D. S. In: Artis. 45. Jg. Bern 1993, Nr. 7. (= Teilabdr.)
• Magie und Fotografie. In: Artis. 45. Jg. Bern 1993, Teil 1: Nr. 10. — Teil 2: Nr. 11.
• Das Container-Projekt. (Mitverf.: Jan Hammer.) In: Artis. 46. Jg. Bern 1994, Nr. 1.
• Aus dem Kombinat. Bilder, Wörter und technische Reproduktion. In: Artis. 46. Jg. Bern 1994, Nr. 2.
• »Alle in die Mediatrie!« Positionen von Dieter Huber, Medienkünstler. In: Artis. 46. Jg. Bern 1994, Nr. 5.
• Aus dem Glashaus. Über Kritik und Zensur. In: Laubacher Feuilleton. München 1994/95. Teil 1: Nr. 12. — Teil 2: Nr. 13.
• Gegenwart. Zur Malerei von Rainer Gross. In: Laubacher Feuilleton. Nr. 14. München. 1995.
• A Conversation between Jochen Gerz and S. D. S. In: New Observations. Nr. 104. Jan./Feb. New York 1995. (= Teilabdr.)
• Ein bis drei Witze. In: Laubacher Feuilleton. Nr. 16. München. 1995.
• Über »Cecina Mare«, eine Serie von Fotografien des Holger Tibo. In: Laubacher Feuilleton. Nr. 17. München. 1996.
• Durchs Dschungelbuch! Poetics/Politics – das Buch zur DOCUMENTA X. In: Artis. 49. Jg. Bern 1997, Nr. 10.
• Deutschlandbild – Weltbild. In: Ästhetik & Kommunikation. 28. Jg. Berlin 1997, Nr. 98.
• Meta-Morpho. Über Form. Nanne Meyer als Bildhalterin. In: Kunstbulletin. H. 12. Zürich 1999.
• Ausnahmezustand. Oder: Das Gefängnis der Bilder. [Siehe 76. Das Gefängnis der Bilder.] In: Weißensee. Nr. 2. Berlin 2000.
• [Bemerkungen zur Mode; fünf Einzelstücke] In: Weißensee. Nr. 5. Berlin 2005.